Was wäre eine Feuerwehr ohne ihre Fahrzeuge und Technik?

In diesem Bereich geht es ganz um die Einsatzfahrzeuge und deren Technik der Feurwehr Walschleben.

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Dies ist unser Mehrzweckfahrzeug, welches den bis Frühjahr 2020 genutzten MTW ablöste.

Es dient Hauptsächlich dem Manschafts- und Gerätetransport, bietet jedoch auch die Möglichkeit als mobile Leitstelle verwendet zu werden.

>>Zur Austsattung<<

FahrgestellVolkswagen AG
AusbauherstellerSonderfahrzeugbau Walschleben
SondersignalanlageRauwers PXS-1400 Phoenix LED mit Signalmaster Heckwarnanlage
Baujahr2019
Motor2.0 TDI 133kW
Sitze8 Stück (jeweils dreh- und verschiebbar)
Besonderheitenausklappbare Laderampe
ausklappbarer Innentisch
Besatzung1 Maschinist
1 Gruppenführer
6 Einsatzkräfte
FunkrufnameFlorian Walschleben 14

Löschgruppenfahrzeug (LF)

Dies ist unser Löschgruppenfahrzeug, welches unserer Einsatzgruppe und die Einsatztechnik zum Eisnatzort bringt.

Hierbei handelt es sich um ein LF 8/6. Dh. Es kann einen Gruppenführer und 8 Einsatzkräfte transportieren und besitzt eine Tankkapazität (Wasser) von 600 Litern. Die fest verbaute Feuerlöschkreiselpumpe (FP8/8) kann 800 Liter Wasser bei 8 Bar druck fördern.

>>Zur Ausstattung<<

FahrgestellMAN 8.163 L-LF
AufbauLF 8/6 Rosenbauer
Baujahr2001
Besatzung1 Maschinist
1 Gruppenführer
8 Einsatzkräfte
FunkrufnameFlorian Walschleben 42

Feuerwehranhänger (FwA)

Dieser Feuerwehranhänger wurde von den kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Walschleben für den Betrieb in der Feuerwehr umgebaut und Angepasst. Er dient zum Transport zusätzlicher Ausrüstung zum Einsatzort.