Jugendfeuerwehr

Die Aufagbe der Jugendfeuerwehr ist es den Nachwuchs der Feuerwehr zu fördern und auf spielerische Art und Weise die Aufgaben und die daraus resultierende Verantwortung den Jungen und Mädchen nahe zu bringen. Sie soll Kinder und Jugendliche auf den Einsatz in der Feuerwehr vorbereiten, ihr Wissen und Können erweitern und festigen.

Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt. Der Jugendfeuerwehrwart ist die Schnittstelle zwischen der Führung der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Walschleben besteht aus dem Jugendwart Philipp Thiele, seinem Stellvertreter Christoph Rassloff und natürlich den 19 Jungen und Mädchen selbst. Unsere Jugend ist im Alter von 8-18 Jahren und trifft sich 2 mal monatlich zum Dienst, bei welchem die Jugend für den Einsatz in der Feurwehr Aus- und Weitergebildet wird.

Was bieten wir?

• Spiel, Spaß, Spannung
  • Freundschaft
  • Teamgeist