Mein Name ist Annika Frey, ich bin 25 Jahre und seit 10 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Walschleben.

Jugendfeuerwehr: 2006 bis 2014
Einsatzabteilung: seit 2013

Ausbildungen: Grund-, Funk-, Atemschutzgeräteträger-, Truppführerausbildung, Jugendgruppenleiterausbildung

Besondere Funktionen: Sicherheitsbeauftragte

„Bereits mein Opa, meine Mama, mein Papa und mein Cousin sind bzw. waren in der Feuerwehr. Dementsprechend wurde ich bereits als kleines Mädchen viel zur Feuerwehr mitgenommen. Ich war immer so begeistert und entsprechend stolz war ich, als ich zu meinem 10. Geburtstag den Ausweis für die Jugendfeuerwehr in den Händen halten konnte. Endlich durfte ich offiziell in der Jugendfeuerwehr mitwirken. Mittlerweile habe ich diverse Ausbildungen durchlaufen und bin immer noch stolz Teil dieses tollen Teams zu sein. Ja es ist ein sehr zeitintensives Hobby bei dem man nie auslernt. Aber es fühlt sich gut an, Menschen in Notlagen helfen zu können. Die Dankbarkeit in den Augen der Menschen zu sehen, entlohnt jede einzelne Sekunde. Viel Zeit und Mühe investieren wir in unsere Jugendarbeit. Dabei möchte ich möglichst viel von meiner Begeisterung und Wissen an die Kinder und Jugendlichen weitergeben. Und es erfüllt ein Jahr für Jahr mit Freude die „kleinen“ Floriansjünger zu ehrgeizigen Feuerwehrmännern und –frauen heranwachsen zu sehen.“