150 Jahre Feuerwehr Walschleben – #wirstellenunsvor

Mein Name ist Christoph Raßloff, ich bin 28 Jahre und seit 12 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Walschleben.

Jugendfeuerwehr: 2004 bis 2012
Einsatzabteilung: seit 2010

Ausbildungen: Grund-, Funk-, Atemschutzgeräteträger-, Truppführerausbildung, Technische Hilfeleistung, Jugendgruppenleiterausbildung

Besondere Funktionen: seit 2021 Vereinsvorsitzender des „Freiwillige Feuerwehr Walschleben e. V.“

„Schon als Kind hatte ich den Wunsch, eines Tages Feuerwehrmann zu werden. Dadurch ergriff ich den frühstmöglichen Zeitpunkt und trat im Alter von 10 Jahren der Jugendfeuerwehr bei. Bis heute fesselt mich nach wie vor das Feuerwehrleben in Walschleben. Besonders schätze ich die Kameradschaft und das familiäre Umfeld in unserer Feuerwehr. Angefangen bei der persönlichen Entwicklung der Jugendfeuerwehrmitglieder, weiter mit den immer wieder lustigen und interessanten Dienstversammlungen und Gerätediensten, das begeisterte Strahlen der Besucher unserer Veranstaltungen, bis zu dem Gefühl etwas Gutes zu tun und unseren Ort etwas sicherer zu machen. Feuerwehr Walschleben ist für mich viel mehr als nur auf Einsätze zu fahren – es ist die Gemeinschaft und die Bereitschaft etwas Gutes in unserem Umfeld zu bewirken, die uns auszeichnet.“