150 Jahre Feuerwehr Walschleben – #wirstellenunsvor

Mein Name ist Philipp Thiele, ich bin 32 Jahre und seit 13 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Walschleben.

Einsatzabteilung: seit 2009

Ausbildungen: Grund-, Funk-, Atemschutzgeräteträger-, Truppführerausbildung, Maschinist, Technische Hilfeleistung, „ABC-Einsatz“, Jugendgruppenleiterausbildung, Gruppenführer

Besondere Funktionen: seit 2021 Alarm- und Einsatzplaner und Rechnungsführer im „Freiwillige Feuerwehr Walschleben e. V.“

„Ich bin 2009 zur Feuerwehr gekommen über meinen Freundeskreis, da einige von ihnen schon Mitglied in der Feuerwehr waren. Mir gefiel die Technik, der Zusammenhalt und die vielen Möglichkeiten sich auf Lehrgängen weiterzubilden. Des Weiteren gibt es viele Wettbewerbe bei denen man sein Können unter Beweis stellen kann, vom Löschangriff bis zur Einsatzübung. Ich bin bei der Feuerwehr weil ich gerne anderen Menschen helfe und man als Mensch in der Feuerwehr nicht zu kurz kommt. Es besteht bei uns in der Feuerwehr eine sehr starke Kameradschaft, jeder kann sich auf den Anderen verlassen. Hinzu kommt noch die Technik, die begeistert. Ich bin seit einer ganzen Weile dabei und bereue es keinen Tag.“