Jugendfeuerwehrausbildung Freiwillige Feuerwehr Bad Tennstedt

Wir sagen DANKE! 🚒👩🏼‍🚒👨🏻‍🚒
Wir möchten uns im Namen der Kinder und Jugendlichen für den tollen und lehrreichen Nachmittag bei der Freiwillige Feuerwehr Bad Tennstedt bedanken!

Facebook Beitrag: Freiwillige Feuerwehr Bad Tennstedt

Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und Innenbereich

Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen und Personen, die stehen

Besuch der Jugendfeuerwehr Walschleben

Am Samstag, dem 04.06.2022, besuchte uns der Feuerwehrnachwuchs der Freiwillige Feuerwehr Walschleben e.V. aus dem Landkreis Sömmerda. Im Rahmen der Jugendfeuerwehrausbildung wollen die JF-Mitglieder aus Walschleben die umliegenden Feuerwehren kennenlernen und besuchen. Auch uns erreichte eine Anfrage der Kameraden, die wir natürlich sehr gerne annahmen. Solche tollen Projekte finden auch wir richtig Klasse, da man sich so besser kennenlernt und die Kameradschaft festigen kann.
Die Jugendlichen und ihre Betreuer wurden von unserem stellv. Wehrführer, Steven Helbing, im Gerätehaus unserer Wehr begrüßt. Er stellte sich und unsere Feuerwehr kurz vor und erzählte auch viel von unserer Jugendarbeit. Anschließend stand eine Besichtigung der Feuerwache und natürlich der Einsatzfahrzeuge an. Zusätzlich führte Kamerad Helbing noch den neuen ELW nebst Drohneneinheit vor. Nun folgte eine kurze Pause.
Nach der Pause stand noch eine kleine Übung auf dem Programm. Die Kids der JFW Walschleben mussten die Fahrzeuge besetzen, denn es galt einen auflaufenden Einsatz abzuarbeiten. „Einsatz für die Jugendfeuerwehr Walschleben. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.“, lautete der Befehl. Auf unserem Vereinsgelände unterhalb der Wache wurde dafür bereits ein Schrottreifes Fahrzeug vorbereitet, an welchem nun verschiedene Rettungsmethoden und Vorgehensweisen der Technischen Hilfeleistung vorgeführt werden konnten. Vor allem die richtige und sichere Vornahme des hydraulischen Rettungsgeräts stand hierbei im Fokus sowie die sichere Patientenversorgung. Die Jugendlichen mussten, je nach Position und Aufgabenfeld, die richtigen Rettungswerkzeuge vorbereiten und den Brandschutz sicherstellen. Am Ende konnte der Patient sicher aus dem Fahrzeug gerettet werden. Einsatzleiter Helbing sprach allen JFW-Mitgliedern aus Walschleben ein großes Lob aus, da alle Aufgaben sehr gut abgearbeitet wurden.
Abschließend möchten wir uns noch einmal bei den Kameradinnen und Kameraden aus Walschleben für euren Besuch bedanken. Wir hoffen sehr, dass es euch gefallen hat und wir euch auch paar interessante Dinge zeigen konnten. Wir freuen uns immer sehr darüber, wenn wir gemeinsam, mit anderen Feuerwehren, solche Projekte oder auch gemeinsame Ausbildungsdienste auf die Beine stellen können.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Freiwillige Feuerwehr Bad Tennstedt