MZF FW14 – „Der Frischling“ der Flotte

Endlich ist es soweit!

Nach langem Warten konnte heute unser neues MehrZweckFahrzeug (MZF), mit der Kennung Florian Walschleben 14, seinen Dienst antreten.

Zusammen mit der Gemeinde Walschleben, dem Sonderfahrzeugbau Walschleben und dem Autohaus Gitter wurde in den letzten 8 Monaten fleißig an unserem neuen Fahrzeug geplant, getüftelt und geschraubt um allen Anforderungen gerecht zu werden.

Nun ist das Werk vollbracht und einsatzbereit gemeldet.

Alles fing mit der Aussonderung unseres treuen MTW – FW 19 (Opel Movano 2.2 TDCI) im Februar letzten Jahres an – ein neues Fahrzeug musste her! Nach langem debattieren fiel die Wahl letzten Endes auf einen VW Crafter 2.0 TDI, welcher in Werkausführung noch einer Menge Arbeit bedarf, um auch den Ansprüchen des Dienstes für die Feuerwehr zu genügen.

Zunächst begann seine Reise mit dem Kauf des Fahrzeuges im Autohaus Gitter in Erfurt. Von da aus war der nächste Aufenthalt beim Sonderfahrzeugbau in Walschleben.  Hier wurde der Außen- und Innenraum entsprechend angepasst. Zum einen wurde im Boden ein Schienensystem verbaut, welches den schnellen Auf- und Abbau, sowie der einfachen Positionierung  der Fahrzeugelemente (Sitze, Klapptisch, Trennelemente, etc.) ermöglicht. Eine Besonderheit hierbei sind die drehbaren Sitze des Fahrzeuges, welche es ermöglichen den Innenraum auch als mobile Einsatzleitstelle zu nutzen. Weiterhin wurden etwaige Vorrichtungen, wie der ausfahrbaren Rampe im Heck eingebaut, um das schnelle Be- und Entladen mit Rollcontainern oder anderem schweren Gerät zu ermöglichen oder die „rundum“ Sonder- und Warnbeleuchtung in LED Ausführung.

Der nächste Halt war bei B-Schmitt mobile, in Erfurt. Hier wurden Funktechnik und weitere Gerätschaften verbaut. Bei der Funktechnik wurde auf neue Hardware im Digitalfunkbereich zurückgegriffen.

Anschließend verschlug es unseren „Frischling“ abermals zum Sonderfahrzeugbau in Walschleben, um ein paar letzte Anpassungen vorzunehmen und den Ausbau somit abzuschließen.

Letzte Haltestelle seiner Reise war wieder das Autohaus Gitter in Erfurt, wo die Übergabe des Fahrzeugs stattfand. Dies wurde auch gleich von einer kleinen Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr begleitet, welche es kaum abwarten konnte, das finale Produkt zu begutachten und zu bestaunen.

Nach einer kleinen Einweisung trat das Fahrzeug seine erste Fahrt im Auftrag der Feuerwehr an und fuhr in sein neues Zuhause, wo es auch gleich vom großen Bruder unserem Löschgruppenfahrzeug (LF8 – FW42) begrüßt wurde. Natürlich musste dies auch gleich in Bild festgehalten werden!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, welche uns bei der Beschaffung, Modifizierung und Inbetriebnahme, sowie Prüfungen unterstützt haben.